Vita nova
Meine Arbeit „Vita nova“ entstand in der Auseinandersetzung mit dem Thema der Biennale Florenz 2021 – „Ewige Weiblichkeit – Ewige Veränderung“
– Konzepte der Weiblichkeit in zeitgenössischer Kunst und Design -.
In der plastischen Umsetzung war es mir natürlich nur möglich einen Aspekt dieses großen komplexen Themas herauszulösen und darzustellen.
Auch dem von mir gewählten Material – Stahl – kommt hier eine besondere Bedeutung zu, da es den archaischen Grundton meines Werkes unterstreichen soll. In der Formensprache wählte ich bewußt eine figurative Darstellung, da ich den Betrachter möglichst direkt ansprechen möchte.
Ich führte meine Idee in geschmiedet und geschweißtem Stahl aus.
Der Titel zu meinem Werk – Vita nova – ist in Anlehnung an den gleichnamigen Titel von Dante Alighieris Jugendwerk (etwa 1293) entstanden.
Darin erzählt Dante von seiner Liebe zu Beatrice, die sein Leben erneuert habe.
Der Begriff „neu“ in diesem Buch weist auf die erneuernde Kraft der Liebe hin, welche auch in meinem Werk eine wesentliche Bedeutung hat.
Meine Skulpturengruppe „Vita nova“ ist aus Stahl – von Hand geschmiedet.
Sie besteht aus 3 Teilen:
Teil 1: Skulptur – „Das verschlissene Kleid“
Teil 2: Skulptur – „Die Belebte“
Teil 3: Grundplatte mit Text
zu Teil 1:
Die Skulptur „Das verschlissene Kleid“ habe ich als Kopffragment dargestellt und soll Sinnbild für das verlorene Göttliche sein.
zu Teil 2:
Dazu abgewandt steht auf einem Podest „Die Belebte“, die ich nach einer Inspiration der Skulptur „Eva“ von Auguste Rodin, erstellt habe.
Sie drückt durch ihre Haltung Angst und Scham aus und wendet sich vom Göttlichen ab. Diese Trennung gibt ihrem Leben gleichzeitig eine neue Ausrichtung und Identität – aber auch ein nie gekannter Schmerz der Verlorenheit nistet sich in ihr Herz ein.
zu Teil 3:
Auf der Grundplatte ist in lateinischer Sprache ein Textauszug der Klagelieder Jeremias niedergeschrieben. (Klgl. 1,12; Übers. Luther).
„O vos omnes qui transitis per viam, attendite, et videte si est dolor sicut dolor meus “.
„Euch sage ich allen, die ihr vorübergeht: Schauet doch und sehet, ob irgend ein Schmerz sei wie mein Schmerz, der mich getroffen hat.“
Vita nova (engl.)
My work „Vita nova“ arose from dealing with the theme of the biennale – eternal femininity.
In the three-dimensional implementation it was of course only possible for me to extract and present one aspect of this large, complex topic.
The material I have chosen – steel – is of particular importance here, as it is intended to underline the archaic tone of my work. In the design language I consciously chose a figurative representation, because I want to address the viewer as directly as possible.
The title of my work – Vita nova – is based on the title of the same name from Dante Alighieri’s early work (around 1293).
In it, Dante tells of his love for Beatrice, which has renewed his life.
The term “new” in this book indicates the renewing power of love, which also has an essential meaning in my work.
My group of sculptures “Vita nova” is made of steel – forged by hand.
It consists of 3 parts:
Part 1: sculpture – „the worn dress“
Part 2: sculpture – „the animated“
Part 3: base plate with text
to part 1:
I depicted the sculpture „the worn dress“ as a fragment of the head and it should be a symbol of the lost divine.
to part 2:
Turned away, on a pedestal stands “the animated”, which I created based on an inspiration of the sculpture “Eva” by Auguste Rodin.
She expresses fear and shame through posture and turns away from the divine. This separation is her life, at the same time a new direction and identity – but also an unprecedented pain of being lost nests in her heart.
to part 3:
An excerpt from the Lamentations of Jeremiah is written in Latin on the base plate. (Klgl. 1,12; transl. Luther).
„O vos omnes qui transitis per viam, attendite, et videte si est dolor sicut dolor meus“.
„I tell you all who pass by: look and see if there is any pain like my pain that hit me.“
Vita nova (it.)
Il mio lavoro „Vita nova“ nasce dall’affrontare il tema della Florence biennale – l’eterna femminilità.
Nella realizzazione tridimensionale ovviamente mi è stato possibile solo estrarre e presentare un aspetto di questo argomento ampio e complesso.
Il materiale che ho scelto – l’acciaio – è qui di particolare importanza, poiché intende sottolineare il tono arcaico del mio lavoro. Nel linguaggio del design ho scelto consapevolmente una rappresentazione figurativa, perché voglio rivolgermi allo spettatore il più direttamente possibile.
Il titolo della mia opera – Vita nova – si basa sul titolo omonimo dell’opera giovanile di Dante Alighieri (intorno al 1293).
In esso Dante racconta il suo amore per Beatrice, che ha rinnovato la sua vita.
Il termine “nuovo” in questo libro indica la forza rinnovatrice dell’amore, che ha un significato essenziale anche nel mio lavoro.
Il mio gruppo di sculture „Vita nova“ è realizzato in acciaio – forgiato a mano.
Si compone di 3 parti:
Parte 1: Scultura – „Il vestito consumato“
Parte 2: Scultura – „L’Animato“
Parte 3: piastra di base con testo
alla parte 1:
Ho raffigurato la scultura „The Worn Dress“ come un frammento della testa e dovrebbe essere un simbolo del divino perduto.
alla parte 2:
Girato dall’altra parte, su un piedistallo si erge “Die Lebte”, che ho creato ispirandomi alla scultura “Eva” di Auguste Rodin.
Esprime paura e vergogna attraverso la sua postura e si allontana dal divino. Questa separazione dà alla sua vita una nuova direzione e identità allo stesso tempo – ma anche un dolore senza precedenti di essere nidi perduti nel suo cuore.
alla parte 3:
Un estratto dalle Lamentazioni di Geremia è scritto in latino sulla piastra di base. (Klgl. 1,12; trad. Lutero).
„O vos omnes qui transitis per viam, attendite, et videte si est dolor sicut dolor meus“.
„Vi dico a tutti quelli che passano: guardate e vedete se c’è un dolore come il mio che mi ha colpito.“